14.05.2009

to have and to hold

in letzter zeit denke ich wieder ständig an meine erdung. wo kommt das alles her, dieses sich-nach-musik-verzehren? was habe ich früher bis zum umfallen gehört und was macht das heute mit mir?

ein wichtiger aspekt, eine fast schon religiös verehrte band, als ich 12 war, hieß depeche mode. erste begegnung: "see you" im "club" auf ndr2. es war um mich geschehen. dabei ist "a broken frame", heute gehört, eine ziemlich durchschnittliche platte. aber danach kam "construction time again", die wahrscheinlich innovativste pop-platte der damaligen zeit. und heute liebe ich sie immer noch, von vorne bis hinten. ihre verqueren samples, die niedliche social awareness und save the planet attitüde, die düsternis. wahnsinn. besser wurden sie danach nicht mehr, auch wenn welthits folgen sollten. black celebration, some great reward und music for the masses nahmen in dieser reihenfolge (wenn auch nicht chronologisch korrekt) an qualität ab, bis es die band nach amerika verschlug und sie alberne hüte aufsetzten. wahrscheinlich war ich 1982 der allererste depeche mode fan in georgsmarienhütte und unterstrich damit nur mein trademark des dusseligen außenseiters. aber depeche mode war mit ziemlicher sicherheit ein entscheidender trigger, überhaupt musik zu machen. weil ich hören konnte, was man noch alles finden und erfinden konnte.

selbstverständlich musste ich martin gore diese geschichte erzählen, als ich ihn anlässlich der veröffentlichung von "ultra" interviewen durfte. und nett wie er nun mal ist, fand er die geschichte interessant und bedankte sich brav für die komplimente. dass ich ihm gegenüber mit der mystifizierung von "construction time again" ausgerechnet das album favorisierte, an dem der unrühmlich ausgestiegene alan wilder maßgeblich beteiligt war, fiel mir erst viel später auf. ein unguter moment.

gutes stichwort aber: auf alan wilders homepage http://www.recoil.co.uk/ steht alles, was man je zu depeche mode wissen wollte. zwar alles aus seiner sicht, aber die ist sehr fair. einfach mal dort im bereich evidence / q+a vault oder history gucken.

nächste erdungsleitung: genesis. king crimson. aber dazu später.

1 Kommentar:

Jansolo hat gesagt…

Hehe, wir werden intim mit dem Chef :-) Zu DM möchte ich gerne noch das RTL Rock- und Pop-Lexikon (Ausgabe 1983) zitieren, hab's aber leider nicht zur Hand, deshalb sinngemäß folgendes Zitat: "Nach dem Ausstieg ihres kreativen Kopfes Vince Clarke wird die Gruppe wohl bald von der Bildfläche verschwinden." Hehe.

Ich mochte ja die Violator. Und zwar nachdem mein älterer Bruder und damals noch Zimmergenosse gefühlt das komplette Jahr 1990 morgens den Tag mit einem kompletten Durchlauf der Platte begann und ich vor der Wahl stand entweder durchzudrehen oder sie schönzuhören. Hab mich dann für Letzteres entschieden. Aber Soundgarden waren eh immer schon besser 8)